GENDER-MAINSTREAMING IM BILDUNGSWESEN : Erste Studie zur Geschlechtgerechtigkeit im ‚Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen’ (DQR)

4. Februar 2013 // zwd Berlin (ticker/kl).

Erstmals hat sich eine Studie mit dem anerkannten gleichstellungspolitischen Ansatz der aktiven Lebenslaufpolitik in der Umsetzung des ‚Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen’ (DQR) befasst. Bei der Erarbeitung des DQR hatte die Frage, wie das Bildungswesen in Deutschland Frauen und Männern das Lernen und die Anerkennung ihrer Lernleistungen ermöglicht, bislang nur eine untergeordnete Rolle gespielt, so das Ergebnis der Studie. Neben einer Abhandlung über die aktuelle Lage der Gleichstellung und des Gender Mainstreamings im DQR deckt die Autorin und hauptamtliche KOBRA-Mitarbeiterin, Hildegard Schicke, genderrelevante Chancenungleichheiten im Bildungs- und Beschäftigungssystem auf. Sie stellt konkrete Bezüge zum DQR her und gibt Empfehlungen, welche Maßnahmen bei der Umsetzung des DQR in Deutschland die Chancengerechtigkeit fördern könnten.

Ziel der Gender-Expertise ist es, Lebenslaufsbiografien - basierend auf dem Bildungs- und Beschäftigungswerdegang - endlich auch unter genderspezifischen Gesichtspunkten zu beleuchten und zu bewerten. Die Analyseergebnisse sollen die Bundesregierung dazu anhalten, geschlechtergerechte Maßnahmen in der Bildungspolitik zu ergreifen. Die Studie entstand im vergangenen Jahr im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Frauen in Zusammenarbeit mit der Beratungsorganisation für Frauen KOBRA und dem Berliner Frauenbund.

Die Einführung des ‚Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen’ gilt als entscheidender Schritt hin zum europäischen Bildungsraum. Mit dem DQR soll für die Bildungsbewertung irrelevant werden, wo Qualifikationen und Kompetenzen erworben wurden. Die vielen verschiedenen Bildungswege innerhalb Europas gilt es so für alle Menschen zugänglicher und europaweit vergleich zu machten.

Mehr unter: ‚Ansatzpunkte für eine aktive Lebenslaufpolitik in der Umsetzung des Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen. Expertise zu Gender Mainstreaming im Kontext des DQR’

Artikel als E-Mail versenden