
Frauen- und GleichstellungsministerInnen
Gender-Atlas für Deutschland
Die Bundeskonferenz der Frauen- und GleichstellungsministerInnen (GFMK) hat am 23. und 24. Oktober ländereinheitliche Genderindikatoren beschlossen. Die auf mehrere Kategorien, darunter „Partizipation“ und „Lebenswelten“, verteilten Indikatoren werden auf der Basis ausgewählter Statistiken weiterentwickelt. Zudem ist für das Jahr 2009 ein Gender-Atlas für Deutschland geplant. Nahezu zeitgleich hat die Hans-Böckler-Stiftung einen Gender-Index in Form einer Landkarte vorgestellt.
Neue schwarz-gelbe Landesregierung in Bayern
Im Koalitionsvertrag zwischen CSU und FDP in Bayern sind eine Reihe frauen- und gleichstellungspolitischer Zielsetzungen enthalten. Diese finden auch die grundsätzliche Zustimmung der Opposition. Die grüne Landtagsfraktion machte aber darauf aufmerksam, dass die CSU in den vergangenen fünf Jahren Initiativen zu den im Koalitionsvertrag aufgelisteten Themen immer abgelehnt hat.
Europäische Initiative zur Vereinbarkeit
Kontroverse um die Ausdehnung des Mutterschaftsurlaubes
Die von der Europäischen Kommission geplante Ausdehnung des Mutterschaftsurlaubes von 14 auf 18 Wochen ist auf ein geteiltes Echo gestoßen. Die Kommentare zu den Brüsseler Plänen reichen von „Bumerang für die Frauen“ bis zu „Ausdehnung des Mutterschutzes als sozialpolitischer Fortschritt“. Deutsche Wirtschaftsverbände hingegen befürchten, dass durch die Brüsseler Initiative hohe Mehrkosten auf Unternehmen zukommen.
Aus dem Inhalt
Aktuelles
Familienleistungsgesetz
Gleichstellung
Länder
Parteien
Hochschulen
zieht Konsequenzen
Europa
OECD-Studie
Die Ausgabe zum Download