
Stellensuche: Bewerberinnen oft mehrfach diskriminiert
zwd Berlin. Weiblich und zu alt – bei der Jobsuche werden besonders ältere Bewerberinnen diskriminiert, konstatiert die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS), Christine Lüders, im Interview mit dem zwd. Seit nunmehr fünf Jahren steht die ADS Menschen, welche Diskriminierungen ausgesetzt sind, mit Rat und Tat zur Seite. Künftig sollen Beratungsangebote auch in Kooperation mit Ländern und Kommunen bundesweit ausgebaut werden.
Bundeshaushalt 2012
Kürzungen beim Gleichstellungsetat
(zwd). Die Oppositionsfraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der Linken im Bundestag üben Kritik an den im Bundeshaushalt 2012 vorgesehenen Kürzungen bei Maßnahmen zur Familien- und Gleichstellungspolitik.
zwd-Supplement Gesundheit
Dritter Frauengesundheitsbericht in Österreich gibt neue Anstöße
zwd Berlin. Kapitel für Kapitel beleuchtet Medizinsoziologin Jutta Begenau von der Charité Berlin in einem Gastbeitrag für den zwd den dritten österreichischen Frauengesundheitsbericht (2011). Darüber hinaus vergleicht sie Methodik, Inhalt und Struktur des Berichts mit dem ersten Frauengesundheitsbericht für Deutschland aus dem Jahr 2001.
Frankfurter Buchmesse
Heldinnen der isländischen Sagas
(zwd). Island ist das Ehrengastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse, welche vom 12. bis 16. Oktober ihre Tore öffnet. Literarisches Markenzeichen der im Nordatlantik gelegenen Insel sind die so genannten isländischen Sagas. Im Mittelpunkt dieser mittelalterlichen Texte stehen häufig Frauen. In der zwd-Beilage zur Frankfurter Buchmesse schreibt die isländische Theaterregisseurin Sigrún Valbergsdóttir,
welche der Saga-Heldinnen ihr am besten gefallen.
Die Themen im Überblick:
Aktuelles
Bundeshaushalt
Länder
Supplement Gesundheit
zwd-Beilage zur Buchmesse
Die Ausgabe zum Download